Die Verlagerung eines oder mehrerer Werkzeuge bedeutet Aufwand, Kosten und Risiko. Nichts davon möchte ein Unternehmen freiwillig eingehen, auch wenn es Gründe für eine Verlagerung der Werkzeuge/Produktion zu einem anderen Lohnfertiger gibt.
Die SUK hat seit 2021, dem Jahr der Übernahme durch Herrn Weber und Herrn Ulbrich im Zuge eines Management Buy Out, mehrere Werkzeugverlagerung gestaltet und aus diesen Erfahrungen einen Prozess entwickelt, der Sie und Ihr Unternehmen überzeugen sollte, es unseren neuen Kunden gleich zu tun.
Sie profitieren von unseren Erfahrungen und Wissen für Ihre Verlagerungsprojekte.
Einfach und Sicher
Werkzeugeingangskontrolle
Werkzeug bis 200 kg | 180,00 € |
|---|---|
Werkzeug bis 800 kg | 220,00 € |
Werkzeug über 800 kg | 290,00 € |
Reinigung, Wartung oder Reparatur notwendig
Details zum Aufwand sind im Dokument
SUK-Werkzeugueberlassungsvertrag _Anlage-1 beschrieben.
* geschätzt für 10 Teile/Artikel. Die Erklärung dazu finden sie hier.
Im Projektmanagement ist die Vorbereitung entscheidend für den Projektablauf. Die Verlagerung von Werkzeugen und damit der Produktion Ihrer Teile ist aus unserer Sicht ein Projekt, welches erfolgreich gestaltet werden soll.
Sofern eine Geheimhaltungsvereinbarung notwendig ist, senden Sie Ihre Version an die Mailadresse a.schmidt@suk-schwerin.de . Nach Prüfung und Unterschrift von Ihnen und uns beginnt die Vorbereitung.
Um den Prozess der Verlagerung zu starten, stellen Sie der SUK GmbH bitte diese Informationen zur Verfügung:
Ihr To Do
Diese Liste können Sie von uns erhalten, so dass Sie nur die Informationen eintragen brauchen.
STEP-Dateien und Zeichnungen können Sie uns via Wetransfer.com oder Jedhoc zukommen lassen.
Aufwand | Kosten | Risiko |
|---|---|---|
120 Minuten
(geschätzt für 10 Werkzeuge / Artikel)
| eigene Lohnkosten/Stundensatz (200 € geschätzt) | Keines |
Ihr To Do
Von jedem zu fertigenden Teil senden Sie uns bitte ein Muster mit Referenz/Artikelbezeichnung analog zur Liste (siehe Vorbereitung).
Werkzeuge, die verlagert werden, sind in der Regel mehrere Jahre alt und es notwendig zu prüfen, ob das aktuelle Muster den Daten aus den Zeichnungen entspricht, um z.B. diese Situation zu vermeiden:
Die Zeichnung schreibt einen RAL-Farbton vor.
Der Vergleich von Kundenmuster und SUK-Musterteil sah so aus:
Die Ursache dafür liegt darin, dass im Verlauf der Zeit beim Kunden die Farbe von Anthrazit in Schwarz verändert, aber diese Änderung nicht in den Zeichnungen dokumentiert wurde.
Es geht also darum, zu Beginn über einen Abgleich der Muster mit den Daten der Zeichnung eine Grundlage zu legen, auf der Basis das Werkzeugverlagerungsprojekt erfolgreich „in cost, time & quality“ gestaltet werden kann.
Sie glauben, dass kann Ihnen nicht passieren? Hier sind weitere nicht in den Zeichnungen dokumentierte Themen:
Diese Liste ließe sich fortsetzen.
Stimmen z.B. Farbangaben in Zeichnung und Muster nicht überein, sollte das bei unserer Prüfung auffallen und vor der Bemusterung eindeutig geklärt werden.
Aufwand | Kosten | Risiko |
|---|---|---|
60 Minuten
( für 10 Artikel geschätzt) | 100 € bei internem Stundensatz 250 € Verpackung & Transportkosten 1.000 € für 10 Musterartikel | Keines |
Unser To Do
Haben Sie alle, bzw. so viele Daten Ihnen vorlagen, sowie die Muster an uns versendet folgt nun unsere Prüfung Ihrer Unterlagen.
Bei den ersten Werkzeug-verlagerungsprojekten wurden wir damit konfrontiert, dass Farbinformationen aus der Zeichnung, den Angaben in der Liste und dem Muster widersprüchlich waren. Eine Bemusterung schlug also fehl, weil die Farbe nicht dem Muster passte, welches erst zum Bemusterungstermin mitgebracht wurde.
Bei einem anderen Werkzeug-verlagerungsprojekt bestand ein Dichtungsteil aus einem Material, welches nicht mehr verfügbar war. Ein Nachfolgematerial desselben Herstellers hatte eine Mindestabnahmemenge von 500kg – bei ca. 250 Teilen/Jahr sehr unwirtschaftlich.
Nach der Prüfung erstellen wir ein Dokument, wo wir auf Themen Bezug nehmen, die zwischen Ihnen und uns geklärt werden müssen, bevor wir mit unserer Kalkulation anfangen.
Aufwand | Kosten | Risiko |
|---|---|---|
Keiner | Keine | Keines |
Unser To Do
Sofern alle sich aus unserer Prüfung ergebenden Themen geklärt sind, erstellen wir unsere Kalkulationsunterlagen.
Haben Sie uns Ihre bisherigen Einkaufspreise genannt und mit Rechnungen nachgewiesen,
gehen wir auf unserer Seite von einer Mischkalkulation aus. Das bedeutet für Sie in der Regel, dass sich Ihre Einkaufspreise nicht ändern.
Sollten wir im Zuge der Kalkulation feststellen, dass wir bei der Mehrzahl der zu verlagernden Formteil günstiger als Ihre bisherigen Einkaufspreise sind, geben wir diesen Preisvorteil an Sie weiter. Dies ist der Idealfall.
Bei der Mehrzahl unserer bisherigen Werkzeugverlagerungsprojekte, fehlten Informationen, die von uns mit Schätzungen ersetzt wurden. Dies waren zumeist die Einkaufspreise und fast noch wichtiger, die Zykluszeiten sowie Verpackungsinformationen.
Welche Schätzungen unserer Kalkulation zugrunde liegen, steht in unserem Angebot. Manche der Schätzungen lassen sich im 2. Durchgang mit Ihren Werten ersetzen.
Im Allgemeinen wird unsere Lösung immer so sein, dass wir Ihre Preise für ein Jahr garantieren, in dem wir Ihre Werkzeuge (Zykluszeiten) und Formteile, aber auch Ihre Bestellungen und Lieferlose kennenlernen.
Am Ende des ersten Jahres erhalten Sie ein dauerhaft gültiges Angebot für die Restlaufzeit sowie Ersatzteilzeitraum, zu jeder Position bezogen auf unsere vorherigen Schätzungen.
Aufwand | Kosten | Risiko |
|---|---|---|
Keiner | Keine | Keines |
Der geschätzte Zeitaufwand beträgt 180 Minuten bei internen und externen Kosten von ca. 2.000€ für mehrere Werkzeuge und Formteile, um den Prozess einer Verlagerung zu beginnen.
Ein Risiko in diesem Anfangsstadium besteht für Sie und Ihr Unternehmen nicht.
Vorausgesetzt, dass die bisherige Zusammenarbeit mit der SUK GmbH Ihren Erwartungen entspricht, kann nun mit der Umsetzung begonnen werden.
Hilfreich sind dabei entsprechende Verträge.
Ein Rahmenvertrag klärt die kommerzielle und organisatorischen Themen. Gerne prüfen wir Ihre Version und kommentiere diese. Sie können aber auch einen Rahmenvertrag speziell auf das Thema Werkzeugverlagerung von uns erhalten.
Ein Werkzeugüberlassungsvertrag klärt alle Themen rund um Ihre Werkzeuge, denn es ist Ihr Eigentum, welches wir nutzen. In allen Werkzeugverlagerungsprojekten der letzten Jahre hatten unsere Kunden Verträge, die für neue Werkzeuge entwickelt wurden, jedoch nicht auf die Übernahme gebrauchter Werkzeugen passten.
Es folgten wirklich langwierige Korrespondenzen und Gespräche, um immer dieselben Punkte – mit jedem einzelnen Kunden. Daraus haben wir den Schluss gezogen, wenn wir an dieser Stelle kundenorientiert handeln wollen, brauchen wir einen Werkzeugüberlassungsvertrag, speziell auf das Thema Werkzeugverlagerung ausgerichtet.
Diesen können Sie von uns erhalten, um ihn dann zu prüfen und in der Gesamtheit zu unterschreiben; Sie können aber auch die Formulierungen übernehmen und in Ihrem Vertrag an den entsprechenden Stellen einfügen/ersetzen.
Unser To Do
Die Wartung und Pflege Ihrer Werkzeuge bei einem Lohnfertiger ist auf die eine oder andere Art geregelt. Die Durchführung ist Aufwand und mit Kosten verbunden. Sie selbst kennen vermutlich den Zustand Ihrer Werkzeuge nicht.
Um sicherzustellen, dass Ihre Werkzeuge bei der Übernahme in einem guten Zustand sind, führen wir eine Eingangsinspektion zu einem Festpreis durch.
Das Resultat kann bedeuten, dass kleine bzw, große Wartung oder gar eine Reparatur notwendig ist, welches Sie durch eine Fotodokumentation nachvollziehen können.
Ziel der Eingangsinspektion Ihrer Werkzeuge ist es, Ihnen den Zustand der Werkzeuge zu dokumentieren und sicherzustellen, dass alle Werkzeuge vor der Musterproduktion voll funktionsfähig sind.
Aufwand | Kosten | Risiko |
|---|---|---|
Werkzeugeingangskontrolle | Werkzeug bis 200 kg = 180,00 € Werkzeug bis 800 kg = 220,00 € Werkzeug über 800 kg = 290,00 € | Reinigung, Wartung oder Reparatur notwendig |
Details zum Aufwand sind im Dokument
SUK-Werkzeugueberlassungsvertrag_Anlage-1 beschrieben.
Vor einer ersten Beauftragung steht natürlich die Bemusterung, denn Sie wollen ja wissen, ob die SUK GmbH dieselbe Qualität liefert, wie Ihr aktueller Dienstleister.
Je nachdem wie groß Ihr Sicherheitsbedürfnis ist, bieten wir Ihnen ein zweistufiges Verfahren an. Sie können entscheiden, welche Anzahl von Werkzeugen in der Variante A und in der Variante B zum Einsatz kommen.
Auslöser für die Bemusterung ist Ihre Bestellung. Das bedeutet, die SUK GmbH macht die Bemusterung vor der eigentlichen Produktion.
Das bedingt, dass das Werkzeug bei uns auf der Maschine bleibt, während das Musterteil geprüft und freigegeben wird. Das kann entweder mit Ihnen zusammen bei uns vor Ort passieren oder wir senden Ihnen die Muster zu. Unter der Voraussetzung, dass das von uns produzierte Formteil von Ihrer QM innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bei Ihnen, freigegeben wird, ist die Bemusterung kostenfrei.
Sie können so die gesamte Bemusterung kostenfrei gestalten, allerdings gibt es das Risiko, dass die Werkzeuge sich bei uns befinden, sollten Sie mit unserer Qualität nicht zufrieden sein.
Ein Besuch unserer Produktion zwischen Vorbereitungsphase und Umsetzung sollte Ihre Zweifel, sofern vorhanden, außer Kraft setzen.
Schritt | Aufwand | Kosten | Risiko |
|---|---|---|---|
1.Informationen | 120 Minuten
(geschätzt für 10 Teile)
| Eigene Lohnkosten
(200 € geschätzt) | Keines |
2.Muster | 60 Minuten
(geschätzt für 10 Teile) | Eigene Lohnkosten
(100 € geschätzt) | Keines |
3.Werkzeuglieferung/-prüfung | Werkzeugeingangskontrolle | Werkzeug bis 200 kg 180,00 € Werkzeug bis 800 kg 220,00 € Werkzeug über 800 kg 290,00 € | Reinigung, Wartung oder Reparatur notwendig |
4.Bemusterung | Variante A 1.000 € pro Formteil Bei Musterung vorab Variante B 0 € mit 1. Bestellung | 250 € pro Werkzeug | Werkzeuge bei der SUK ohne Qualität der SUK GmbH zu kennen. |
Details zum Aufwand sind im Dokument
SUK-Werkzeugueberlassungsvertrag_Anlage-1 beschrieben.
100 € bei internem Stundensatz
250 € Verpackung & Transportkosten
1.000 € für 10 Musterartikel
Mit diesen Schätzungen basierend auf den bisherigen Werkzeugverlagerungsprojekten unserer Neukunden kennen Sie nun den Zeit- und Kostenaufwand bzw. Sie sind in der Lage, Ihren eigenen Aufwand abzuschätzen in Abhängigkeit der Anzahl der Werkzeuge/Formteile.
Der von uns entwickelte Prozess inklusive aller für diese Projekte von uns entwickelten Dokumente und Verträge geben Ihnen die Sicherheit, dass wir wissen, wo Zeitaufwand und dann in der Folge Kosten entstehen. Der Prozess minimiert beides für Sie und uns!
Gibt es einen Grund für Sie bzw. Ihr Unternehmen Werkzeuge/Fertigung zu verlagern, dann nehmen Sie bitte uns als 1. Ansprechpartner! Wir sind für Sie und Ihr Unternehmen da.